Seit 2015 berichte ich von gesellschaftlichen Brennpunkten: Von der Balkanroute, aus der Bundeshauptstadt, dem Mittelmeer, der Kohlegrube, dem Demonstrationszug oder dem Plattenbau. Mit Fotos, Texten und Videos in Sozialen Medien, Online-Magazinen und Zeitungen erzähle ich die Geschichten hinter den Schlagzeilen: Hintergründig, direkt vor Ort und persönlich.

Meine Erfahrungen teile ich in multimedialen Vorträgen, um das Erlebte erfahrbar zu machen – auch wenn man selbst nicht vor Ort ist. Mein Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, das über die bloßen Momentaufnahmen hinausgeht: Wie geht es Menschen und was treibt sie an? Was passiert hinter den Schlagzeilen? Wie sind Bilder und Geschehnisse einzuordnen?


Dazu biete ich verschiedene Vortragsreihen an:

  1. Fluchtroute
Menschen und Eindrücke vom Camp Moria

Mehr als ein Dutzend Mal war ich an verschiedenen Orten auf den Fluchrouten nach Europa: Griechenland, Ungarn, Serbien, Slowenien, Türkei, Mittelmeer, Österreich und Deutschland. In beeindruckenden Fotovorträgen berichte ich wie sich das Geschehen auf den Routen abspielt, was für Menschen dort unterwegs sind und unter welchen Bedingungen sie leben. Dabei blicke ich hinter die Fassade sowohl der „bösen Flüchtlinge“ als auch der „Willkommenskultur“ und versuche sachlich aber menschlich das Geschehen an den Fluchtrouten einzuordnen.


2. Protest und Demokratie

Linke Freiräume-/Rigaer-Demonstration in Berlin

Geworfene Steine, prügelnde Polizei, kaputte Scheiben: Das verbinden viele Menschen mit Protest und Demonstrationen. Dabei ist Protest ein grundsätzliches Element unserer Demokratie, über das sich unsere Gesellschaft seit jeher verändert. Protest bedeutet zu tanzen, lachen, schreien, weinen, alle Arten von Emotionen, die unsere Gesellschaft bereichert. In diesem Vortrag zeige ich die verschiedenen Arten von Protesten und baue Ängste mit kreativen Beispielen ab und zeige aber auch, was Gewalt bei Protesten bedeutet und welche Gruppen davon profitieren.


3. Medienarbeit

Unsere Welt passiert in den Medien per Video, Fotos und Sprache. All diese Medien wollen beherrscht werden, bevor man sie benutzt. In mehreren Vorträgen berichte ich von meinen Erfahrungen in der Welt der Sozialen Medien und wie man auf leichte Art und Weise Informationen aufbereitet und interessant weitergibt.


Ich freue mich auf deine/Ihre Anfrage:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht